Notfall Telefon & Whats APP
+43 676 304 3872 oder
+43 664 521 9881
+43 664 881 09901
Für alle Reisen, die bei fish & trips gebucht werden gilt der volle fish & trips Reiseservice.
Auch bei vermittelten Reisen können Gäste sich jederzeit für Hilfe oder bei Problemen an das fish & trips Reiseteam wenden.
Öffnungszeiten Reisebüro
Montag bis Freitag
09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstags Termine nach Vereinbarung
Notfall Telefon & Whats APP
+43 676 304 3872 oder
+43 664 521 9881
+43 664 881 09901
Notfall Fax
+43 2231 65450-50
Linzerstrasse 62
3003 Gablitz
Austria
Haben Sie Fragen?
Telefon +43 2231 65450
Fax +43 2231 65450-50
Gerne auch per E-Mail
info@fish-trips.com
fish & trips ist Reisebüro und eingetragener Reiseveranstalter mit dem Spezialgebiet Natur-, Tauch- und Abenteuerreisen.
Auf dem Programm stehen Reisen auf individueller Basis sowie begleitete Specials, Sonder- und Gruppenreisen.
>> limitierte Plätze!!
Termin 23.-29.6.2029 Resort & 29.6.-9.7.2029 Tauchsafari
Diese einzigartige *once-in-a-lifetime* Kombireise verbindet das naturbelassene, einfache Motu Aito Resort direkt am Fakarava Südpass mit einer 10-tägigen Luxus Safari auf der Aquatiki 3 oder 4 durch die benachbarten Atolle und ermöglicht es dir, die außergewöhnliche Zackenbarsch Aggregation während der spannendsten Zeit des jährlichen Laichgeschehens zu erleben. Die dichte Konzentration von Zackenbarschen und die hohe Haiaktivität machen diese Zeit zu den intensivsten Wochen des Jahres im Tuamotu‑Archipel.
Begleitet wirst du von Richard Barnden, einem international anerkannten Spezialisten für Laichverhalten und Unterwasserfotografie, der sein umfangreiches Wissen während der Zeit im Resort einbringt. Außerdem sind Gabi & Herbert Futterknecht, zwei ambitionierte UW-Video- und Fotografen sowie passionierte Haischützer bei der ganzen Resie mit dabeo. Die Kombination aus verschiedenen Atollen, optimalen Strömungsfenstern und fachkundiger Begleitung schafft ideale Voraussetzungen, um das Verhalten der Tiere in allen Facetten zu beobachten und fotografisch zu dokumentieren.
Die Südpassage von Fakarava gilt als eines der eindrucksvollsten Tauchreviere im gesamten Südpazifik. Der Tumakohua‑Pass zeichnet sich durch ein weit verzweigtes System aus Kanälen, sanft abfallenden Riffbereichen und markanten Blöcken aus, die zahlreichen Fischarten Schutz und ideale Lebensbedingungen bieten. Die Sichtweiten reichen häufig über dreißig Meter hinaus, was die Beobachtung der großen Grauhaischulen und der dichten, ganzjährig präsenten Fischpopulationen erleichtert. Die Region ist geprägt von wechselnden Gezeitenströmungen, die sowohl anspruchsvolle Passdurchquerungen als auch moderatere Tauchgänge in der Lagune ermöglichen. Großfisch wie Barrakudas, Adlerrochen, Napoleons, Riffhaie sowie saisonal auch Hammerhaie, nutzen die nährstoffreichen Strömungen und die nahezu unberührten Hartkorallenlandschaften machen das Gebiet zu einem konstant abwechslungsreichen Tauchrevier. Bekannt ist vor allem die „wall of sharks“ die man hier oft beobachten kann.
Während des Laichzeitraums erreichen die Zackenbarsche ihre höchste Konzentration am Südpass. Tausende Tiere sammeln sich in enger Formation entlang der Riffkanten, um bei auslaufender Strömung abzulaichen. Diese außergewöhnliche Verdichtung marinen Lebens zieht wiederum zahlreiche Räuber an: Graue Riffhaie, Weißspitzen‑ und Schwarzspitzenhaie, Zitronenhaie, Ammenhaie und gelegentlich Tigerhaie. Die Bedingungen schaffen eindrucksvolle Beobachtungsmöglichkeiten frühmorgens und in der Dämmerung, auch wenn Nachttauchgänge aufgrund lokaler Regulierungen nicht erlaubt sind. Je nach Mondphase kann das Ablaichen frühmorgens stattfinden - in jedem Fall stehen die großen Ansammlungen von Zackenbarschen und Haien im Mittelpunkt der Tauchgänge.
Getaucht wird immer entsprechend der Strömungen. Bei einlaufender Strömung kann man am Außenriff starten. Dort ist das Wasser klar und stahlblau, die Sicht gut und man kann das Außenriff am „Oceanic Step“, wo das meiste leben stattfindet und sich Zackis und Haie sammeln, betauchen. Danach lässt man sich mit der Strömung durch den Kanal ins Innere der Lagune treiben. Tauchgänge in der Lagune sind natürlich ebefalls möglich, allerdings ist die Sicht im Inneren der Lagune nicht so gut und bei Auslaufender Strömung wird ordentlich Sand aufgewirbelt. Daher konzentriert man sich auf die beiden Zeitfenster bei einlaufender Strömung und macht meist nur zwei tolle und wirklich lohnenswerte Tauchgänge pro Tag.
Während des Aufenthalts im Motu Aito wird Richard Barnden die Gruppe begleiten und sein umfangreiches Wissen, das er in mehreren Jahren zusammen mit Forschern und BBC Teams bei der Erforschung dieses Naturphänomens gesammelt hat, mit dir teilen. Es warten spannende Abende voller Geschichten, Bilder und Vorträge.

Die anschließende Route der Aquatiki ergänzt diese intensiven Tage in Fakarava um weitere Atolle wie Kauehi, Toau und abhängig vom Wetter auch Apataki. Die Außenriffe dort bieten tiefer bieten nicht weniger spannende Tauchplätze und neben vielen Haien können auch häufig große Thunfische, Barrakudas und Napoleons beobachtet werden. Auch in den anderen Atollen sammeln sich übrigens auch die Zackenbarsche, allerdings ist der Südpass von Fakarava mit Abstand der beste Platz für Taucher um mitten in die Aggregation einzutauchen. Die Lagunenpassagen ermöglichen ruhigere Tauchgänge, während exponierte Bereiche am Aussenriff aufgrund der Gezeitenströmungen bevorzugte Regionen für Mantas, große Rochen und Haie sind. Die Kombination aus unterschiedlichen Topografien, stabilen Sichtweiten und hoher Großfischdichte macht die Safari besonders für erfahrene Taucher attraktiv, die sich sicher in wechselnden Strömungen bewegen können.
Der Tauchbetrieb wird vom Motu Aito Diving Club organisiert, der direkt im Resort liegt und damit sehr kurze Wege zwischen Bungalows, Basis und Boot ermöglicht. Die Infrastruktur ist funktional und auf effiziente Abläufe ausgerichtet, mit Lagermöglichkeiten für Ausrüstung sowie einfachen Bereichen zum Spülen und Trocknen. Die Planung der Tauchgänge richtet sich ausschließlich nach den Strömungsfenstern des Südpasses, da die Tide die Bedingungen vorgibt. Standardmäßig werden zwei Bootstauchgänge pro Tag während einlaufender Strömung durchgeführt. Nitrox steht zur Verfügung und die Basis nutzt gängige Flaschengrößen mit DIN‑ und INT‑Anschlüssen. Leihequipment ist nur eingeschränkt verfügbar.
Die Tauchgänge finden ausschließlich per Boot statt, da es kein Hausriff gibt und der Südpass in direkt um die Ecke des Resorts liegt. Die Gruppeneinteilung erfolgt im Verhältnis vier Taucher pro Guide. Im Regelbetrieb steht ein Tauchboot zur Verfügung. Bei höherer Auslastung wird ein zweites Boot eingesetzt, um kleine Gruppen zu gewährleisten. Die Boote entsprechen dem polynesischen Standard, verfügen über Sonnenschutz, ausreichend Platz für Ausrüstung und stabile Leitern und sind für kurze Transfers im Passbereich ausgelegt.
Frühmorgendliche Tauchgänge sind möglich – in der Regel gegen 5:30 / 6:00 Uhr, natürlich abhängig von Gezeiten und Strömungen. Sunset‑Dives bilden die spätesten Ausfahrten des Tages. Angeboten werden in der Regel 2 Tauchgänge am Tag jeweils zur einlaufenden Strömung, da dann die beste Sicht herrscht. Ein dritter Tauchgang während ablaufender Strömung kann nach Absprache organisiert werden. Nachttauchgänge werden nicht angeboten. Die gesamte Tauch-Logistik ist so strukturiert, dass die optimalen Strömungsphasen bestmöglich genutzt werden können.
Der Tauchbetrieb der Aquatiki wird von einer Crew aus in der Regel vier erfahrenen Mitgliedern organisiert, darunter ein Skipper und ein oder zwei Guides, abhängig von der Gästezahl. Die Tauchgänge finden entweder direkt von der Aquatiki oder vom Zodiac aus statt, das mit Leiter und Sicherheitsausrüstung ausgestattet ist und in wenigen Minuten die Einstiegsstellen erreicht. Die Gruppeneinteilung erfolgt in zwei kleinen Gruppen mit jeweils fünf Tauchern pro Guide.
Es werden üblicherweise zwei Tauchgänge pro Tag durchgeführt, da die besten Passagen nur während bestimmter Strömungsfenster betauchbar sind. Die maximale Tiefe liegt in der Regel bei fünfunddreißig Metern, und die Tauchzeit ist auf eine Stunde begrenzt. Nitrox ist ohne Aufpreis verfügbar und wird fast ausschließlich genutzt. Ein dritter Tauchgang kann nach Absprache und gegen Aufpreis organisiert werden. Schnorcheln, Kajakfahren und Stand‑up‑Paddling sind zusätzlich möglich, abhängig vom Ankerplatz.
Die Ausrüstung bleibt während der gesamten Safari am Heck des Schiffs montiert und wird dort auch befüllt. Die Flaschen verfügen über Doppelventile, was den Wechsel zwischen den Tauchgängen erleichtert. Es stehen Stahlflaschen in zwölf und fünfzehn Litern mit DIN‑ und INT‑Anschlüssen zur Verfügung, wodurch nur wenig Blei benötigt wird. Die beiden Tauchgruppen starten zeitversetzt, sodass das Zodiac während des Großteils der Tauchgänge über den Gruppen bleibt und sie begleitet. Ein Ortungssystem wird vom Guide mitgeführt und eigene Geräte wie ein Nautilus Lifeline können genutzt werden. Boje, Tauchcomputer sowie ein aktuelles Attest oder Medical Statement sind verpflichtend. Die Aquatiki ist mit moderner Sicherheits‑ und Navigationstechnik ausgestattet, darunter Radar, GPS, VHF‑Radio, Tiefensonar, Autopilot, Entsalzungsanlage und Notfallausrüstung wie Sauerstoff und Hochseerettungsinsel.
ℹ️ Seit Frühling 2018 sind per Gesetz maximal 3 Tauchgänge pro Tag erlaubt - egal ob mit Nitrox oder Luft. Alle Taucher müssen ein Formular zum Gesundheitszustand ausfüllen / vorweisen (z.B. Padi Standard Formular). Sollte eine der Gesundheitsfragen mit "ja" beatwortet sein, muss zusätzlich eine Tauchfreigabe vom Arzt (tauchsportärtzliches Attest) mitgebracht werden.
Open Water Diver sind jedenfalls auf eine Tauchtiefe von 18m begrenzt. Für tiefere Tauchgänge als 18m sollte ein Rescue oder Tieftauch-Brevet vorhanden sein (AOWD ist meist zu wenig). Wir empfehlen min. 100 Tauchgänge. Eine Reise- sowie Tauchversicherung sind verpflichtend, ebenso Computer und Boje.
Motu Aito Paradise liegt auf einem abgeschiedenen Motu im Süden von Fakarava und ist vollständig frei von touristischer Infrastruktur. Die Anlage besteht aus acht traditionell gebauten Bungalows, die aus lokalen Materialien errichtet wurden und sich durch offene, gut belüftete Architektur auszeichnen. Ventilatoren und Moskitonetze sorgen für angenehme Nächte, während Regenwasser und Solarenergie die Versorgung bestimmen. Die Unterkünfte unterscheiden sich in Größe und Kapazität: kleinere Einheiten wie Teanuanua und Kaha sind für zwei Personen ausgelegt, Fetika und Hana bieten Platz für bis zu drei Gäste, Rai für drei und Kavake für vier Personen. Der größte Bungalow, Ata, bietet Platz für bis zu fünf Gäste. Alle Bungalows verfügen je nach Kategorie über Terrassen, Garten- oder Lagunenblick sowie einfach ausgestattete Badezimmer mit wassererwärmtem Duschwasser in Umgebungstemperatur.
Der zentrale Bereich des Resorts ist der offene Salon am Wasser, in dem alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Die Küche basiert auf lokalen Produkten und fangfrischem Fisch, ergänzt durch täglich variierende Gerichte; alkoholische Getränke bringen Gäste selbst mit. Ausflüge wie Fahrten nach Tetamanu, Picknicks auf kleinen Motus oder Angelausfahrten werden je nach Wunsch organisiert. Ein klassischer Badestrand ist nicht vorhanden, die Umgebung bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten für Erkundungen entlang der Lagune und zwischen den Motus. Transfers erfolgen per Boot und werden an die Ankunfts- und Abfahrtszeiten angepasst, da das Resort ausschließlich über den Wasserweg erreichbar ist. Nitrox ist verfügbar.
ℹ️ Das Resort ist wirklich SEHR basic. Die Unterkünfte sind Bungalows, die sich bis zu 5 Personen teilen. D.h. die Schlafräume und Badezimmer werden u.U. geteilt. Jeder Bungalow hat ein eigens Bad und WC. Die Verpflegung ist ebenfalls aufgrund der Versorgung sehr einfach. Es gibt viel Reis und Fisch und wenig Auswahl. Aber es ist typisch polynesisch, authentisch und Robinson Crusoe pur. Und es liegt einer der weltbesten Tauchplätze direkt vor der Haustüre.

| Bungalow | Betten | Max. Belegung | Ausstattung | ||
| Fetika | 1 Doppelbett + 1 Einzelbett | 3 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Außendusche (kein Warmwasser) | ||
| Hana | 1 Doppelbett + 1 Einzelbett | 3 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Außendusche (kein Warmwasser) | ||
| Kaha | 1 Doppelbett | 2 | Gartenzugang, Moskitonetz, Überdachte Dusche (kein Warmwasser) | ||
| Teanuanua | 1 Doppelbett | 2 | Gartenzugang, Moskitonetz, Überdachte Dusche (kein Warmwasser) | ||
| Rai | 1 Doppelbett + 1 Einzelbett | 3 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Überdachte Dusche (kein Warmwasser) | ||
| Ata | 1 Doppelbett + 3 Einzelbetten | 5 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Privates Bad (kein Warmwasser) | ||
| Hoa | 1 Doppelbett + 2 Einzelbetten | 4 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Außendusche (kein Warmwasser) | ||
| Kavake | 1 Doppelbett + 2 Einzelbetten | 4 | Terrasse mit Garten, Moskitonetz, Außendusche (kein Warmwasser) |
Die Aquatiki III und Aquatiki IV sind komfortable Katamarane mit Platz für zehn Gäste in fünf Doppelkabinen. Vier Kabinen liegen in den Auslegern und verfügen über Panoramafenster, Dachluken, eigene Badezimmer mit Dusche und WC sowie Stauraum, Ventilatoren, TV und Lademöglichkeiten. Zwei dieser Kabinen können durch eine flexible Trennwand von Doppel- auf Twin-Bett-Konfiguration umgestellt werden. Am Heck befinden sich zwei zusätzliche Kabinen mit Stockbetten, eine davon wird von der Crew genutzt, die andere steht Gästen zur Verfügung und bietet aufgrund der nach hinten gerichteten Einstiegsluke besonders gute Belüftung. Alle Kabinen verfügen über Ventilatoren; eine Klimaanlage ist vorhanden, wird jedoch immer nur kurz genutzt. Bettwäsche und Handtücher werden einmal pro Woche gewechselt.
Der Salon ist mit einer U‑förmigen Pantry ausgestattet, die großzügige Arbeitsflächen und Stauraum bietet. Die Küche an Bord ist international ausgerichtet und serviert täglich drei Mahlzeiten mit warmen Gerichten und Desserts, ergänzt durch ein einfaches Frühstück mit Kuchen, Crêpes, Toast, Eiern und – je nach Verfügbarkeit – frischem Obst. Der große Esstisch im überdachten Heckbereich wird für alle Mahlzeiten genutzt. Zusätzliche Sitz- und Liegemöglichkeiten befinden sich am Bug, in den Netzen sowie auf dem Oberdeck. Der Katamaran ist mit moderner Navigations- und Sicherheitstechnik ausgestattet, darunter Autopilot, Radar, GPS, Tiefensonar, VHF‑Funk, Entsalzungsanlage, Satellitentelefon, Hochseerettungsinsel und medizinische Ausrüstung. WLAN ist gegen Gebühr verfügbar. Die Tauchsafaris starten und enden üblicherweise in Fakarava.

23.-29.6.2029 Aufenthalt im Resort Motu Aito
Tag 1 – Anreise und Ankunft auf dem Motu Aito
Nach der Ankunft in Fakarava erfolgt der Bootstransfer zum Motu Aito. Dort beziehst du deine Unterkunft, erledigst das organisatorische Check‑in und hast Zeit, dich mit der Umgebung sowie der Basis vertraut zu machen. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung, bevor die ersten Tauchbriefings stattfinden.
Tag 2–6 – Tauchen im Südpass von Fakarava
An diesen Tagen stehen zwei Tauchgänge pro Tag im Fokus, jeweils während einlaufender Strömung Zwischen den Ausfahrten bleibt Zeit zur Erholung im Resort. Die Abläufe richten sich konsequent nach den Strömungsfenstern, um optimale Sichtweiten und stabile Bedingungen zu nutzen.
29.6. - 9.7.2029 Aufenthalt auf der Aquatiki 3 oder 4
Tag 7 – Check-out vom Resort und Boarding direkt beim Resort
Am Morgen erfolgt der Check‑out im Motu Aito. Anschließend holt die Aquatiki euch direkt am Resort ab, sodass keine Rückfahrt nach Fakarava Nord notwendig ist. Nach dem Boarding beziehst du deine Kabine und nimmst am Sicherheits- und Routenbriefing der Crew teil, bevor die Safari beginnt.
Tag 8–16 – Tauchsafari auf der Aquatiki
Während der Safari werden täglich zwei Tauchgänge durchgeführt, abhängig von den Strömungsfenstern der jeweiligen Atolle. Die Route führt von Fakarava zu weiteren Atollen wie Kauehi, Toau und – sofern die Wetterlage es zulässt – Apataki. Tauchpasen und Abende bieten Gelegenheit zum Schnorcheln, zu Inselbesuchen oder zur Erholung an Bord. Es wird auch viel gesegelt!
Tag 17 – Ausschiffung und Heim- oder Weiterreise
Nach dem Frühstück endet die Safari mit der Ausschiffung in Fakarava Nord direkt am Flughafen. Anschließend erfolgt der kurze Boots-Transfer zum Flughafen und die individuelle Heim- oder Weiterreise.
Preis pro Person 9.950,- € für das gesamte Package Motu Aito Resort + Aquatiki Tauchsafari
Aufpreis VIP Kabine Aquatiki 500,- € pro Person
Inklusive:
- Boots Transfer zum Motu Aito vom Flughafen Fakarava
- 6 Übernachtungen im Motu Aito in einem der verfügbaren Bungalows (2,3,4,5 Personen pro Bungalow)
- Vollpension (alle Mahlzeiten)
- 10 Tauchgänge / 5 Tauchtage á 2 Tauchgänge (24,25,26,27,28.6)
- Flasche, Blei & Guide
- Abholung durch die Aquatiki direkt vom Resort
- Unterbringung in einer der Doppel-Kabinen mit eigenem Badezimmer mit Dusche/WC
- Vollpension inkl. Tee, Kaffee, Wasser, Fruchtsäfte
- eventuelle Landausflüge / wetterabhängig und in Abstimmung mit dem Cruise Direktor
- Tauchpaket mit 2 Tauchgängen täglich
- Guide, Flasche (12 oder 15 Liter Stahl INT & DIN, 230 bar), Blei, Nitrox verfügbar
- Nutzung von Kayaks & Angelausrüstung (fürs Abendessen), Besuch einer Perlenfarm, Schnorcheln ...
- Bettwäsche und Handtücher stehen an Bord ausreichend zur Verfügung
Exklusive: (Stand 4/2026)
- An/Abreise nach franz Polynesien (Papeete) sowie Inlandsflüge Papeete - Fakarava - Papeete gesamt ca. ab 1.900,- € in Economy je nach Airline und Verfügbarkeit
- Zwischenübernachtungen bei Anreise z.B. in Los Angeles, San Francisoc, Papeete etc. - je nach Wunsch
- Anschlusstage z.B. Rangiroa, Tahiti, Bora Bora etc.
- Nationalpark / Hafen / Buchungsgebühren / Kundengeldabsicherung 125,- € (auf der Rechnung)
- Getränke im Motu Aito
- alkoholische Getränke & Sodas auf der Aquatiki
- eventuelle weitere Tauchgänge
- Reiseversicherung
- Tauchunfallversicherung (obligatorisch)
- Trinkgeld (freiwillig, aber wir empfehlen ca. 300,- bis 400,- € pro Person)
- Sonstiges nicht angeführtes
Reederei: Aqua Polynesie Sarl, RCSn°5395B, Tel 01.64.9050.10
Zahlungsbedingungen
- 10% bei Buchung
- 20% 1 Jahr vor Abreise
- Restzahlung bis 60 Tage vor Abreise
Es gelten gesonderte Stornobedingungen für Tauchsafaris und Sonderreisen.
Polynesien liegt fast auf der anderen Seite der Welt und dementsprechend lang ist die Anreise. Wir können gerne auf der An- oder Abreise z. B. einen Stopp in San Francisco oder Los Angeles und natürlich auf den anderen Polynesischen Inseln einplanen. Tahiti, Moorea oder Rangiroa bieten sich an.
Die Anreise erfolgt über Papeete mit Weiterflug nach Fakarava. Der Transfer zum Motu Aito wird vom Resort organisiert und findet per Boot statt, da das Resort ausschließlich über den Wasserweg erreichbar ist. Check‑in und Check‑out richten sich nach den Bootszeiten. Während des Aufenthalts im Motu Aito gibt es keine Möglichkeit, eigenständig zum Hauptort zurückzufahren, was die abgelegene Lage des Motus zusätzlich unterstreicht.
Die Einschiffung auf die Aquatiki erfolgt direkt am Motu Aito, wodurch ein zusätzlicher Transfer nach Fakarava entfällt. Am Ende der Safari schifft die Aquatiki in Fakarava aus; Transfers zum Flughafen oder zu Anschlussunterkünften werden organisiert. Weiterreisen nach Rangiroa, Tikehau oder zurück nach Tahiti sind per Inlandsflug möglich.
WLAN steht in beiden Unterkünften nur eingeschränkt zur Verfügung, und Mobilfunkempfang ist abhängig vom Atoll.
Richard Barnden führt und fotografiert seit fast zwanzig Jahren Meereslebewesen, vor allem im Pazifischen Ozean. Seine Leidenschaft gilt Laichansammlungen und Blackwater-Nachttauchgängen. Nachdem er eine große Sammlung von Daten und Fotos von Laichansammlungen angelegt hatte, verbrachte er die letzten zehn Jahre damit, diese und ihre Vorhersagbarkeit zu erforschen. Im Im Jahr 2015 stellte Richard ein bahnbrechendes Tauchteam zusammen, um den Zeitpunkt des Laichens des Getarnten Zackenbarsches (Epinephelus polyphekadion) in Palau zu bestimmen, wofür er fast sieben Jahre brauchte. Drei Jahre später, im Jahr 2018, stellte Richard auch ein Team von JJ-CCR Kreislaufgerätetauchern zusammen, um zu versuchen, einige der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen derselben Zackenbarschart, die in Fakarava, Französisch-Polynesien, und im Ulong-Kanal, Palau, laicht, aufzudecken. Obwohl er in erster Linie das Laichen der Zackenbarsche dokumentieren wollte, war Richard auch in Fakarava, um das Jagdverhalten der Haie zu beobachten, das Laurent Ballesta und sein Team einige Jahre zuvor entdeckt hatten. Diese Expedition führte dazu, dass Richard mit seiner Aufnahme „The Gauntlet“, die zwei Graue Riffhaie zeigt, die nachts einen verängstigten Papageienfisch zerfleischen, zum Unterwasserfotografen des Jahres und zum britischen Unterwasserfotografen des Jahres 2019 gewählt wurde. http://www.richardbarnden.com/
Achtung Natur:
In den letzten Jahren haben sich der Vollmond im Juni und Juli als die perfekten (und einzigen) Termine des Jahres herauskristallisiert, wo dieses Spektakel zu beobachten ist. Dennoch kann es nicht garantiert werden. Manchmal ist der Juni besser, manchmal der Juli Termin. Nachttauchgänge zum Spawning sind von den Behörden leider nicht mehr erlaubt. (Stand 08/2024)
Bitte beachten Sie, dass unsere Tauchreisen im Allgemeinen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind, sofern die Produktbeschreibung hierzu keine abweichenden Angaben enthält. Gerne lassen wir Ihnen aber auf Verlangen genauere Informationen über eine solche Eignung unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse zukommen. Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Infos zu Tauchreisen und Schiffsreisen. • Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten. • Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-, Reiserücktritts- und Tauch-Versicherung. • Am Anreise- und Abreisetag werden in der Regel keine Tauchgänge durchgeführt. • Angeführte Ausflüge, Routen und Reiseverläufe dienen lediglich der Orientierung. Bei Natur- und Tauchreisen entscheiden Wetter und Kapitän/Tauchguides über den endgültigen Verlauf. • Für nicht durchgeführte Tauchgänge oder Ausfall der Nitroxanlage (bei Gratis Nirox) besteht kein Entschädigungsanspruch. • Ein Tauchcomputer und eine Boje sind verpflichtend. • Umfassende Haftungsausschlüsse müssen an Board / in der Tauchschule unterzeichnet werden und werden auf Wunsch gerne vorab von uns besorgt. Ein gültiges Brevet und ein Logbuch sowie ein Attest (Medical Statement) müssen vorgelegt werden. • Bei Nicht-Erreichen der Mindest-Teilnehmerzahl wird entweder ein Ersatz Schiff angeboten (Gruppen zusammengelegt) oder ein Ersatz Termin angeboten. • Bei Ausfall oder Änderung der Reisebegleitung besteht kein Anspruch auf Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag. Sollten entgeltliche Kurse (z.B. Tauchkurse) oder Workshops durch die Reisebegleitung auf der Reiserechnung angeführt sein, entfallen die Kosten für diese Zusatzleistungen.